Wichtige Informationen zur Einschulung 2021/2022

wir – das Mohnwegteam – freuen uns schon sehr auf kommende Woche, nicht nur weil die Schule beginnt, sondern Ihr Kind bei uns seinen ersten Schultag haben wird. Da wir vor den Ferien noch keine Informationen zum Einschulungstag aufgrund der Pandemielage geben konnten, kommen sie nun – wie vereinbart – eine Woche vorher:

Einschulungstag 19.08.2021:
 wir starten um 08:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Kirche St. Johann Baptist.
Beachten Sie bitte, dass Einlass bereits um 08 Uhr ist und Sie dort einen Nachweis (getestet max. 24 Stunden alter Test, genesen, geimpft) an der Tür vorzeigen müssen. Liegt ein Nachweis vor, erhalten Sie einen Stempel und können die Kirche betreten. Der Stempel ist für den weiteren Ablauf von Bedeutung.

 Auch Ihr Kind sollte einen Testnachweis mithaben. Ab der zweiten Schulwoche (24.08.) werden die Kinder am Pooltest der Klassen teilnehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur mit Hilfe der Tests die Schulen öffnen dürfen. Dazu erhalten Sie noch separate Informationen zum Schulbeginn.

 Es herrscht in der Kirche und auf dem Schulgelände Maskenpflicht. Auch für die Erstklässler. Die Regeln für den Gottesdienst werden im Gottesdienst erklärt (wichtig: die Maske bleibt im Gottesdienst auch am Platz an).

 Sollten Sie nicht am Gottesdienst teilnehmen, teilen Sie uns das bitte vorher per Email mit.

 Ihr Kind soll seine Schultüte und den Schulranzen mit zum Gottesdienst mitnehmen.

 Die Kinder werden klassenweise vorne in den Bänken platznehmen. Sie als Eltern können als Familie in einer Bank Platz nehmen. Jede zweite Bank muss frei bleiben. Da wir mehr Familien als Bänke haben, bitten wir um eine eingeschränkte Teilnahme an den Schulfeierlichkeiten.

 Der Gottesdienst wird voraussichtlich um 09:30 Uhr enden. Dann werden die Erstklässler von den Zweitklässlern ihrer Klasse abgeholt und gehen gemeinsam in die Schule. Sie als Eltern können den Klassen folgen und sich auf dem Schulhof einfinden (Eingang Bürgerpark/ Waldorfschule).

 Beim Betreten des Schulgeländes zeigen Sie bitte Ihren Stempel. Sollten Sie vorher nicht am Gottesdienst teilgenommen haben und keinen Stempel haben, zeigen Sie stattdessen den Nachweis vor.

 Ein kurzes Begrüßungsprogramm (gegen 10 Uhr) erwartet Sie alle auf dem Schulhof, danach gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin zur ersten Schulstunde.  Während die Kinder im Unterricht sind, haben Sie die Möglichkeit auf dem Schulhof zu verweilen und sich zu unterhalten. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht!

 Ihr Kind geht zu seiner ersten Schulstunde mit Ranzen und Schultüte.

 Die Schulstunde endet um 11:20 Uhr. Ihre Kinder werden von den Klassenlehrerinnen auf den Schulhof gebracht.

 Am Freitag, den 20.08.21 beginnt der Unterricht um 08 Uhr und endet um 11:30 Uhr.Sie erhalten am Donnerstag den Stundenplan, der ab dem 23.08. gilt.

Falls Ihnen noch etwas einfällt, was geklärt werden sollte, können Sie uns gerne eine Email an kgs-steinbreche@t-online.de schreiben.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit – zunächst erstmal bis zu den Herbstferien. In der zweiten Schulwoche kann ich Sie dann hoffentlich über ein paar Termine in diesem Halbjahr informieren. Die beweglichen Ferientage können Sie der Homepage entnehmen.

Elternbrief als pdf-Datei herunterladen