Schulleben

Beim Thema  Schule denken die meisten von Ihnen  in erster Linie an den Unterricht und die Erziehung Ihrer Kinder.

Doch Schule ist mehr. Schule ist auch : gemeinsame Feste und Feiern, Ausflüge, Ausstellungen, Aufführungen, Wettbewerbe, Sportveranstaltungen, kurz :  das Schulleben. .

Das Schulleben ist ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Es trägt dazu bei, dass eine Schulgemeinde entsteht, die eine gemeinsame Identität empfindet.

1. Feste und Feiern
  2. Ausflüge
  3. Wettbewerbe

1. Feste und Feiern
Wer viel arbeitet, muss auch feiern dürfen! Uns ist es wichtig, das Schuljahr mit traditionellen und jahreszeitlich bezogenen Festen zu rhythmisieren. Feste und Feiern stellen für die Kinder Höhepunkte im Jahreszyklus dar, auf die sie sich im Unterricht mit Motivation, Freude und Anstrengungsbereitschaft vorbereiten.

Wir feiern Feste wie z.B.:

• St. Martin
  • Advent
  • St. Nikolaus
  • Weihnachten (Weihnachtsfeier, Plätzchen backen)
  • Karneval
  • Ostern

Feiern zu besonderen Anlässen sind:

• die Einschulungsfeier
  • Klassenfeste
  • das Schulfest (z.B. Sport- und Spielefest, Sponsorenlauf…)
  • der Abschluss einer Projektwoche

2. Klassenausflüge und Klassenfahrten
In der Stufe 1 / 2 sind Ganztagesausflüge geplant. In den Klassen 3 oder 4 fahren wir mit den Kindern mehrere Tage in eine Jugendherberge. Im Mittelpunkt steht das soziale Miteinander. Ein an den Wünschen und Vorstellungen der Kinder orientiertes Rahmenprogramm wird von den begleitenden Lehrerinnen oder Erlebnispädagogen zusammengestellt.

3. Wettbewerbe
Regelmäßig nehmen wir am Mathematik Känguru- Wettbewerb teil.