Einführung der LOGINEO Lernplattform

Liebe Eltern,

heute informieren wir Sie über den ersten Einsatz der digitalen Lemplattform Logineo an der Mohnwegschule.
Logos der LOGINEO NRW LMS Lernplattform und der Mohnwegschule

LOGINEO NRW LMS ist eine Platform, die Schulen beim Unterricht sowohl in Phasen des Unterrichts auf Distanz als auch in Präsenz unterstützt. Dieses System bietet Lehrern und Schülern eine Großzahl an Möglichkeiten im Bereich der Organisation und Pädagogik und soll langfristig von allen Schulen NRW genutzt werden.

Bislang haben wir im Distanzlernen auf die digitale Pinnwand Padlet und die Videokonferenzplattform Big Blue Button zurückgegriffen. Bei dem System Logineo haben wir u.a. die Möglichkeit beides zu vereinen. Wir werden den Kindern zukünftig auf Logineo ihre Aufgaben zum Lernzeitplan, Erklärvideos und diverse Austauschmöglichkeiten bereitstellen. Aber wir fangen langsam mit der Umstellung an!!!

Heute erhalten Ihre Kinder zunächst den Benutzernamen und das Passwort für Ihr Kind. Der folgende Link wird Sie auf die Logineoseite unserer Schule bringen:

Dort müssen Sie Ihr Kind dann bitte mit den Benutzerdaten einloggen.

Nun müssten Sie auf der Seite des Distanzunterrichts der Klasse Ihres Kindes angekommen sein. Sie finden dort einen Begrüßungstext und Angaben zur weiteren Vorgehensweise. Die Aufgabe, die dort für Ihr Kind bereitsteht, wird ein Teil des Lernzeitplans sein, den Ihr Kind ab dem kommenden Montag bearbeiten soll.

Jede Woche findet Ihr Kind auf dem Lernzeitplan also eine Logineoaufgabe. Peu à peu werden es dann immer mehr. Um weitere Funktionen von Logineo kennenzulernen, ist ein ausführlicher Elternabend geplant. Dieser wird voraussichtlich im nächsten Schuljahr stattfinden.

Nun hoffen wir, dass wir gemeinsam auch diesen Schritt bewerkstelligen werden.

Haben Sie tausend Dank für Ihre große Hilfe und Unterstützung in dieser verrückten Zeit.

Leonie Ahlke
Lara Albert
Theresa Runte
Johannes Schauen

Elternbrief als PDF-Datei herunterladen (265 KB)
Um die zum Download angebotenen PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie das Zusatzprogramm Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.