Scharlach an der Mohnwegschule

wie Sie bereits von der Pflegschaft erfahren haben, gibt es zur Zeit einige Fälle von Scharlach an unserer Schule. Dies ist eine hochansteckende bakterielle Krankheit und kommt häufig bei Kindern vor.

Zu Beginn der Infektion zeigen sich oftmals Symptome wie Halsschmerzen und Fieber, manchmal auch Bauchschmerzen. Weitere Informationen finden Sie im Erregersteckbrief Scharlach.

Wir als Schule sind verpflichtet, jeden Fall von Scharlach an unserer Schule dem Gesundheitsamt zu melden. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, neben der Krankmeldung auf dem Anrufbeantworter (02204 64595) im Fall von Scharlach zusätzlich eine kurze E-mail an kgs-steinbreche@t-online.de zu senden.
Außerdem gilt natürlich nach wie vor, dass Kinder mit Symptomen nicht in die Schule kommen, um weitere Ansteckungen und die Ausbreitung der Krankheit an unserer Schule einzudämmen. Bitte lassen Sie beim Arzt abklären, ob es sich um eine Scharlacherkrankung handelt, denn unbehandelt ist ihr Kind drei Wochen lang ansteckend.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Ihr Schulleitungsteam

weitere Informationen: