Elternbrief vom 28. April 2021

vor dem Hintergrund, dass im Mai der „Lollitest“ im Rheinisch-Bergischen-Kreis eingeführt werden soll, müssen wir unser Wechselmodell umstellen. Darüber habe ich Sie bereits letzten Freitag informiert. Weiter Informationen zum Test erhalten Sie, sobald die Dokumente für uns Schulleitung bereitgestellt sind. Ich werde die Pflegschaft bereits mündlich darüber unterrichten.

Gestern haben wir in einer Informationsveranstaltung des Ministeriums für Bildung und Erziehung erfahren, dass an der Logistik noch gearbeitet wird und ein klarer Starttermin noch nicht feststeht.

Nach Absprache mit allen Beteiligten an unserer Schule haben wir uns entschieden das Modell – wie angekündigt – nächste Woche zu ändern. Bei unserem Modell gibt es keine Ungerechtigkeiten Aufgrund der Anzahl der Tage.

Ich denke so können wir alle die kommende Woche nutzen um uns an das neue Modell zu gewöhnen, was im Mai irgendwann verbindlich werden wird.

Da wir diese Woche XXYYY-Wechsel haben, starten wir nächste Woche dann in XYXYX. Um uns auf den Rhythmus der Testung beim „Lollitest“ einzustellen, werden wir jede Gruppe zweimal wöchentlich auch den Selbsttest durchführen lassen. Die Kinder werden das wie gewohnt zu Beginn des Unterrichts, begleitet durch die Lehrerin/den Lehrer, durchführen. Wir freuen uns sehr wie gut das klappt und wie toll die Kinder das machen!
Durch die neue Regelung der Bezirksregierung können wir mit dem neuen Wechselmodell auch besser gewährleisten, dass der Unterricht für beide Gruppen gleichmäßig stattfinden kann, sollten die Werte steigen und ein erneuter Wechsel in den Distanzunterricht folgen.

Organisation Notbetreuung NEU:

Weiterhin können Eltern für ihre Kinder Bedarf für die Notbetreuung anmelden. Bitte melden Sie sich bei Bedarf mit dem angehängten Anmeldebogen für die kommenden zwei Wochen an. Kinder der Gruppe Y können den Bogen bis Freitag in der Schule abgeben. Alle können die Anmeldung mailen. Da die Notbetreuung komplett von der OGS organisiert wird, bitte ab jetzt an li-la-laune-land@outlook.de!
Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich selbstverständlich an mich wenden unter der gewohnten Emailadresse, bzw. Telefonnummer.

Erneut bedanken wir uns als gesamtes Mohnwegteam, wissend um die hohe Belastung, für Ihre Mithilfe, Ihre Flexibilität und Geduld, um sich auf die immer wieder neuen und teilweise kurzfristigen Herausforderungen mit uns gemeinsam einzustellen.

Elternbrief als PDF-Datei herunterladen (101 kb)
Formular Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts ab dem 12.04.2021 (555kb)