Vorlesetag

Im Januar fand unser Vorlesetag statt. Der Vorlesetag setzt ein Zeichen dafür, wie wichtig das Vorlesen ist und möchte Kindern und Jugendlichen Lust aufs (Vor-)Lesen machen. Daran haben wir uns als Schule natürlich auch gerne beteiligt. Die Kinder konnten aus einer Auswahl an Büchern nach ihren Interessen ihre Wunschbücher wählen. An diesem Tag wurden die Klassenzimmer dann in „Vorlesezimmer“ verwandelt. So gab es zum Vorlesebuch z.B. ein Lesecafè mit leckeren Plätzchen oder begleitende Bastel- und Schreibangebote. Außerdem konnten es sich die Kinder mit Matten, Leseteppichen und Kissen so richtig bequem machen. Oft liest es sich an besonderen Orten wie unter dem Tisch oder in einer aus Stühlen gebauten Höhle doch gleich viel lieber und mit mehr Freude!

Die jungen Zuhörer/innen unserer Schule hatten an diesem Tag besondere Freude und konnten ihrer Phantasie folgen. Viele Kinder waren von den vorgelesenen Büchern begeistert und wollten sich diese auch gleich für zu Hause kaufen oder wünschen.

Es war ein schönes Ereignis und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag an unserer Schule.

Hier ein paar Beispiele der Vorlesebücher. Die Vorleser/innen haben mühevoll Plakate gestaltet, um das Buch zu präsentieren…