Einschulung am 13.08.2020

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir nächste Woche in einem kleinen Rahmen die Einschulung feiern dürfen.

Bitte denken Sie alle an Ihren Mund-Nase-Schutz. Auch Ihr Kind braucht einen Mund-Nase-Schutz in der Schule. Die neuen Richtlinien geben vor, dass die Schule ohne nicht betreten werden darf.

Ablaufplan für den Einschulungstag

Ab 8 Uhr Einlass in der Kirche St. Johann Baptist.

Ihr Kind darf mit 2 Begleitpersonen am Einschulungsgottesdienst teilnehmen. Falls es nicht die sorgeberechtigten Eltern sind, die wir im Verzeichnis haben, teilen Sie uns bitte den Namen, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse der Begleitpersonen per E-Mail an kgs-steinbreche@t-online.de mit. Es erhalten nur angemeldete Personen Einlass in die Kirche!

08:30 Uhr Beginn des Einschulungsgottesdienstes.

Die Bänke in der Kirche sind gekennzeichnet. Jedes Kind soll mit seinen/ihren 2 Begleitpersonen in einer gekennzeichneten Bank Platz nehmen.

09:30 Uhr (ca.) Ende des Einschulungsgottesdienstes.

Die Erstklässler verlassen mit den Begleitpersonen nach namentlicher Aufforderung die Kirche. Dort warten die Zweitklässler, und die Paten nehmen Ihr Kind in Empfang. Die Begleitpersonen gehen nicht mit zur Schule.

09:45 Uhr (ca.) werden die Erstklässler von den 3. und 4. Klässlern aus den Klassen begrüßt und gehen gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin in die Klasse.

11:15 Uhr Ende der ersten gemeinsamen Schulstunde. Bitte warten Sie wie folgt an den 3 Ausgängen des Schulgeländes:

• 1/2a (Enten): Sie nehmen Ihre Kinder am Hauptausgang der Mohnwegschule „in Empfang“.
  • 1/2b (Mäuse): Die Mäusekinder werden am Schulhofeingang der Freien Waldorfschule entlassen, das Tor ist vom Marktplatz (Steinbreche) durch den kleinen Park erreichbar.
  • 1/2c (Elefanten): Die Elefantenkinder werden am Haupttor (Feuerwehrzufahrt) neben der OGS entlassen.

Bitte seien Sie pünktlich um 11:15 Uhr da. Leider dürfen wir während der ersten Schulstunde keinen Kaffe ausschenken und Sie auf dem Schulgelände verweilen lassen.

Am Freitag kommt Ihr Kind zwischen 08:00 Uhr und 08:15 Uhr in die Klasse. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr. Die OGS-Kinder bleiben dann in der Klasse. Alle anderen Kinder werden dann zum Hauptausgang der Schule geschickt, falls Sie Ihr Kind abholen möchten.

Denken Sie bitte daran, dass Sie Ihrem Kind nicht alle Schulsachen der Liste am ersten Schultag mitgeben. Das ist zu viel. Geben Sie Ihrem Kind jeden Tag etwas mit, bis alle Schulsachen in der ersten Woche da sind.

Ab Montag, den 17.08.20 gilt dann erst ein Stundenplan, den Ihr Kind am Freitag davor ausgeteilt bekommt. Die Nicht-OGS-Kinder werden danach Montag und Freitag um 12:30 Uhr Schulschluss haben, an den anderen Tagen 11:30 Uhr. Näheres entnehmen Sie bitte dann dem Plan.

Der Schulbeginn bleibt flexibel zwischen 08:00 Uhr und 08:15 Uhr. Das soll die Ankunft der Kinder in der Schule entzerren.

Wir wünschen Ihnen, und besonders Ihrem Kind einen guten Start und viel Erfolg an unserer Schule. Wir freuen uns schon sehr auf den 13.08.20.

Herzliche Grüße,
das Kollegium der Mohnwegschule