Elternbrief zum 2. Schulhalbjahr 2019/2020

Liebe Eltern der Mohnwegschule,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich im Namen der Familie und unseres Kollegiums bei allen Eltern bedanken, die mit uns Frau Ben Brahim verabschiedet haben. Die Trauerfeier war besinnlich und reichlich mit Blumen geschmückt. Sie war eine wundervolle, herzliche und starke Frau – sie soll uns als Vorbild in Erinnerung bleiben.

Es haben sich nun kleine, personelle Veränderungen ergeben, wodurch ab nächste Woche ein neuer Stundenplan in Kraft tritt (geringfügige Änderungen). Hier das Wichtigste auf einen Blick:

• Frau Eckhardt wird weiterhin durch Frau Runte vertreten, kommt aber am 21.04.20 wieder. Wir kämpfen darum, dass Frau Runte bis zu den Sommerferien bleiben kann. Leider habe ich noch keine Bestätigung vom Schulamt erhalten.
  • Ab dem 01.05.20 wird eine neue Kollegin unser Team unterstützen. Wir heißen jetzt schon Frau Lara Mann willkommen.
  • Frau Honey wird uns bis zu den Osterferien mit 14 Stunden unterstützen. Sie wird die 3. Und 4. Schuljahre in Englisch unterrichten, sowie die 1/2c. Die übrigen 4 Stunden wird sie nach Bedarf eingesetzt. Wir freuen uns sehr darüber! Frau Eckhardt wird dann die Englischgruppen nach den Osterferien übernehmen.
  • Nächste Woche fängt das Schnuppern für die Streitschlichterausbildung, für die 3. Klassen an. Die Teilnahme ist freiwillig und wird mittwochs zusätzlich zu den üblichen Unterrichtsstunden in der 5. Stunde angeboten. Für die OGS-Teilnehmer findet die Lernzeit in der 6. Stunde statt, die Teilnehmer, die nicht die OGS besuchen haben nach der 5. Std. frei. Die OGS-Kinder, die NICHT an der AG teilnehmen, haben ihre Lernzeit wie immer in der 5. Stunde.
  • Denken Sie bitte nochmals an die neue Telefonnummer für Krankmeldungen: 02204-64595!

Wichtige Termine im 2. Halbjahr:

• 03.-03.04.20 Elternsprechwochen in allen Klassen.
  • 03. um 08:15 Ostergottesdienst für die ganze Schule. Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein.
  • 04.-19.04.20 Osterferien.
  • 04. (Mittwoch) pädagogischer Ganztag. Kein Unterricht, OGS geöffnet.
  • 05./06.05. Fahrradprüfung Klassen 4.
  • 05.20 Maifest (wie im August schon bekannt gegeben). Informationen folgen noch.
  • 05. beweglicher Ferientag, schulfrei. OGS geöffnet.
  • 06. Pfingstferien, schulfrei. OGS geöffnet.
  • Achtung neu: 03.06. pädagogischer Ganztag und Freiwilligentag, an dem Tag kann kein Unterricht stattfinden, da der Schulhof und teilweise das Gebäude umgestaltet wird. Sie erfahren in Kürze von Frau Ziegengeist nähere Informationen. Achtung: OGS geschlossen!
  • 06. normaler Schultag (trotz Brückentag)
  • 06. der Unterricht endet um 11:30 Uhr!
  • Abschlussgottesdienst 26.06. 08:15 Uhr St. Johann Baptist, im Anschluss Verabschiedung der 4. Klässler in der Aula. Schulschluss 10:45 Uhr!

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr sowie auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

S. Kluge