OGS – Offene Ganztagsschule

Die OGS (Offene Ganztagsschule) ist eine Angebotsschule, die auf freiwilliger Teilnahme basiert. Sie verbindet den verpflichtenden Unterricht auf der einen Seite und das außerunterrichtliche Angebot als freiwilliges Angebot auf der anderen Seite. Sie ist offen für alle Kinder der „KGS An der Steinbreche“ und ist auf eine Anzahl auf 116 Kindern begrenzt.

Bemalte Kinderhände vor Schultafel

Über die OGS

Träger der Offenen Ganztagsschule ist der Elternverein Li-La-Laune Land e.V.. Geleitet wird der Verein durch einen gewählten Vorstand.

Die Anmeldung zur Teilnahme am außerunterrichtlichen Angebot ist bindend für die Dauer von einem Schuljahr und verpflichtet zur Teilnahme an fünf Tagen in der Woche.

Die Stadt Bergisch Gladbach erhebt für den Besuch des außerunterrichtlichen Angebots Elternbeiträge, die sich nach dem Einkommen der Eltern und den beiden Betreuungszeiten, entweder bis 15:00 Uhr oder bis 16:30 Uhr, richtet.

Unser Team besteht aus 3 Erzieherinnen, 6 Ergänzungskräfte, 2 Lernzeitbetreuerinnen, 3 Küchenkräften, und 3 Honorarkräften, die sich zusammen mit weiteren Helfern (Praktikantinnen) liebevoll vor und nach dem Unterricht in der Schule um Ihre Kinder kümmern.

Unsere Öffnungszeiten

Von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr und von 11:30 Uhr bis 15:00 bzw. bis 16:30 Uhr. Die Anwesenheit bis mindestens 15:00 Uhr ist von Montag bis Donnerstag bindend.
Am Freitag können die Kinder auf Wunsch bereits nach dem Mittagessen ab 13:00 Uhr abgeholt werden. An Brückentagen, in der die Schule geschlossen ist, ist die OGS von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Geschlossen:

• zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Rosenmontag
  • drei Wochen in den Sommerferien

In den Schulferien

bieten wir ein Ferienprogramm mit Themenwochen, freiem Spiel und Ausflügen an. Jeden Ferientag starten wir mit einem Frühstücksbuffet. Die Kinder können ab 7:30 Uhr gebracht werden und bis 16:30 Uhr bleiben.

Mittagessen…

wird bei uns täglich frisch zubereitet. Unsere Köchin und ihr Team legen dabei großen Wert auf eine ausgewogene Mischkost. Nachmittags wird ein kleiner Imbiss gereicht. Die Essenszeiten sind auf die Unterrichtszeiten der Kinder abgestimmt. Unsere pädagogischen Mitarbeiter achten darauf, dass die Mahlzeiten in einer harmonischen Atmosphäre stattfinden. Für das Essensgeld erheben wir eine monatliche Pauschale in Höhe von 60,00 Euro ab dem 01.09.2022

Lernzeiten

Ihre Kinder werden von uns gemeinsam mit den Lehrern der Schule während der Lernzeit (Hausaufgaben) betreut.

Nachmittags

Natürlich bleibt für Ihre Kinder auch genug Zeit zum selbständigen Spielen. Wir bieten Arbeitsgemeinschaften, in denen die Kinder sich sportlich, kreativ, musikalisch und schauspielerisch entfalten können an. Für weitere Infos hierzu klicken Sie bitte hier.

Mit anderen Kindern

auf dem großen Außengelände spielen, die Umwelt erobern oder auf dem Fußballplatz toben – wir achten darauf, dass die Zeit der Kinder nicht nur verplant ist. Die so geförderte Eigenaktivität und Selbständigkeit hilft den Kindern bei ihrer persönlichen Entwicklung.

Eigene Ideen kreativ umsetzen

Dafür wird von den Kindern gern der täglich geöffnete Kreativ-Raum genutzt. Hier kann man spontan und vor allem nach eigenen Vorstellungen Basteln, Malen und Werken.

Mehr zur OGS: