Unsere Schule

Die GGS An der Steinbreche ist eine Grundschule mit über 150 Kindern in 7 Klassen. Die Klassen 1 und 2 werden jahrgangsübergreifend unterrichtet, in den Klassen 3 und 4 arbeiten die Kinder in Jahrgangsklassen miteinander.

Fröhliche Kindergesichter schauen aus dem Bild heraus

Grundriss der Mohnwegschule von einer Schülerin gezeichnet
Grundriss unserer Schule

Unsere Schule ist trotz ihrer offiziellen Bezeichnung „GGS An der Steinbreche“ in Refrath als „Mohnwegschule“ bekannt. Sie besteht zur Zeit aus einem Haupthaus mit 7 Klassenräumen und dem Neubau für die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule (OGS) „Li-La-Laune Land“.

Zum Sportunterricht gehen wir zur Turnhalle an der Steinbreche, fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Das Schwimmbad auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht uns nach Renovierung wieder für den Schwimmunterricht zur Verfügung. Bis dahin nutzen wir das Kombibad in Paffrath.

Der Schulhof ist mit einem großen Klettergerüst und Reckstangen, einer Bauminsel mit verschiedenen Bewegungsangeboten, Sitzgelegenheiten auf Bänken und in der „Arena“ sowie mit einer Zone für Pausenspiele ausgestattet. Ein Basketballkorb, Tischtennisplatten und ein großer Fußballplatz laden die Kinder zu Ballspielen ein. Die überdachte Pausenhalle wird von den Kindern besonders in den Regenpausen genutzt. Der Schulhof wird von der ganzen Schulgemeinde gerne für Feste und Veranstaltungen genutzt.